Donnerstag, 26. März 2009

Hearts Fear

Die tägliche Presse ist von Begriffen geprägt die Wiedererkennungwert haben und meistens auch gleich eine gewisse Wertung mitschwingen lassen. Zu jedem Thema findet sich ein Begriff der eigens für diesen Zweck herausgekramt und so lange vorgebetet wird bis ihn jeder kennt. Arbeitslosengeld II oder auch SGB II wird zu Hartz 4, Computerspiele mit gewaltverherrlichenden Inhalten werden zu Killerspielen und die Kapitalgesellschaftkrise wird zur Finanzkrise.

Ich kann es nicht mehr hören und es nervt mich extrem wenn auch noch die Leute in meinem Umfeld damit anfangen diese Begriffe wie selbstverständlich zu benutzen und sich nur noch wie ein peinliches Echo der Bildzeitung anhören.

Noch weniger kann ich es verstehen wie keiner der Linken den Mund aufmachen kann ohne mindestens einmal den Begriff Hartz 4 in den Mund zur nehmen. Ein begriff der einzig und alleine allgemein bekannt ist da es den Medien nicht mehr abwertend genug war ALG II zu schreiben seit es keine Sozialhilfe mehr gibt.

Wenn man sich einfach anschließt die Dinge nicht mehr beim Namen zu nennen kann einem leider später leicht jegliche Diskusionsgrundlage unter den Füßen weggezogen werden.