Montag, 23. März 2009

Ich hab ein Recht auf Gratis...

Ich habe mich schon lange fast von der Illusion befreit es gäbe irgend etwas im Leben komplet gratis. Leider bleibt eine restanfälligkeit für Dinge die mir gratis angeboten werden. Eine tendentielle Einstellung die flüstert das Leben schuldet dir was und jetzt bekommst du es zurück. Ist selbstverständlich vollkommener Quatsch aber es sitzt tief in mir drinne. Man bekommt einfach nichts umsonst, das ist ein Naturgesetz welches in einer Reihe steht mit, dein Motorrad fällt um und selbstverständlich Bricht der Spiegel ab oder auch die U-Bahn fährt ein während man den Bahnsteig betritt und die Münze fällt 10 mal durch den Automaten.

So war meine Reaktion auf eine geschenkte 8 tägige Reise in die Türkei nicht sehr außergewöhnlich. Der Vater meiner Freundin hatte sie "gewonnen" konnt sie aber nicht antreten und fragte uns ob wir statt dessen fliegen möchten. Ich hatte zwar kurze Zweifel was die Seriösität des Reisebüros angeht aber die waren schnell beseitig denn Freunde hatten das angeblich auch schonmal gemacht und es war alles in Ordnung.

Fail 1: Um den Gewinn nutzen zu können galt es zuerst Bearbeitungsgebühren zu Zahlen Ja jeder Normale Mensch würde jetzt schon Nepping vermuten aber ICH nicht, denn Freunde hatten es ja schonmal gemacht und es WAR ALLES IN ORDNUNG
Also wurde die Bearbeitungsgebühr bezahlt welche im Geschenk übrigends Enthalten war, ich denke das wir die Folgekosten auch geschenkt bekamen trübte meine Wachsamkeit zusätzlich enorm.

Fail 2: Kerosinkostenzuschlag diesisteinlangeswortdasmansichausgedachthatumKundenzuverarschen
Wurde selbstverständlich auch bezahlt.

Die Wochen vergingen und wir warteten auf unsere Flugtickets und organisierten und taten und machten und warteten und...

Zwei Tage vor der Abreise schaute meine Freundin zufällig in ihr Email Postfach und da waren die Tickets. Es waren E-Tickets und anbei ein Link zu der Homepage des Hotels das angeblich in Antalia wäre.

Bis hier ist die Geschichte eher langweilig und nichts was man nicht auch schon 100 mal bei Akte 09 auf dem Qualitätssender RTL gesehen hat. Leider geht es genauso nüchtern weiter.

Wir checkten das Hotel auf der eigenen Website aus, dann googleten wir es und kamen zu folgenden Ergebnissen (zusammengetragen aus Foreneinträgen bewertungsbloggs u.Ä.):

  • Das Hotel liegt 70 Km von Antalia entfernt mitten in der Pampa nichtmal der Private sicherheitsdienst der in der gegend Patrouliert (warum eigentlich oO) weis etwas von dem Hotel
  • Alles außer übernachtung und Frühstück kostet sehr hohen Aufpreis der in der Summe zwei gute All-Inclusive reisen Abdecken würde
  • möglichkeiten Irgendetwas anderes als den Pool zu Fuß zu erreichen sind nicht gegeben
  • Es gibt ein Besichtigungspaket das Pauchal 250€ pro Person kostet, darin sind 2 Übernachtungen für einen mehrtägigen Ausflug enthalten. Und neben allen Sauerein liegt hier die echte Falle, denn entweder man erwirbt das Pauschalpaket und zahlt 500€ oder man ist 2 Tage ohne Hotel da das Hotel in dem man sonst untergebracht ist nicht vorsieht das man dort nächtigt wenn man das freiwillige Besichtigungsangebot nicht wahr nimmt. Soweit kein Problem denn man darf für 200€ pro nacht und Nase weiter das Hotel benutzen.
  • Am türkischen Flughafen sind freche obligatorische Reisesteuern oder ähnliches von ca 30€ pro Person zu entrichten.
Am ende wurde uns klar das wir diese Reise nicht antreten und lieber obligatorische 4€ für einen Schwimbad Besuch zahlen. Im nachhinein erfuhren wir das Kerosingebühren zu dieser Jahreszeit wohl von der Regierung bezuschusst werden und die für Veranstalter und Kunden deswegen gar nicht anfallen. Das die Besichtigungen zu Fabriken führen wo man sich stundenlange Verkaufsgespräche antun kann und die Kosten die Fabrikbetreiber übernehmen.

Außerdem wurde uns mitgeteilt das falls wir die Reise nicht antreten der Komplette Buchungspreis der Reise für uns fällig wird. Darüber konnten wir irgendwie nur noch munter lächeln.

Ich bin auf jeden fall für die nächste Zeit mal wieder von Gratis geheilt auch wenn für uns kein Schaden entstanden ist und die investigative Arbeit zum Schluss sehr erheiternd war sollte wird es mir eine Lehre sein.

Wer gerne bei diesem Veranstalter eine Reise buchen möchte findet hier seine Website:
http://www.vitalisreisen.de

Wer sich vorher gerne etwas informieren will kann dies unter anderem hier:
Infoklick
Infoklick2
Infoklick3

usw usf